Veranstaltungshinweise

17.11.2016, Berlin: vhw-Verbandstag 2016

Der Markt wird’s schon richten? – Wohnungspolitik als Gemeinschaftsaufgabe

 

Wie wollen wir in unseren Städten leben? Der Auftaktbeitrag von Ole von Beust stellt eine zentrale Frage voran, die ein soziales Wohnen einschließt. Mit steigenden wohnungspolitischen Aktivitäten – von Wohnbauförderprogrammen über Baulandmodelle bis zur Mietpreisbremse – wird eines immer deutlicher: Der Markt allein richtet es wohl nicht.

Ein sozial verträglicher und resilienter Wohnungsmarkt bedarf mehr politischer Gestaltung. In der Diskussionsrunde „Wie kommen wir dahin?“ geht es genau darum. Vorbereitend darauf finden Sie ein gemeinsames Arbeitspapier - hier verlinkt, das von vhw und Deutschem Institut für Urbanistik GmbH (Difu) im August 2016 erarbeitet wurde. Aus dem Abriss der Entwicklung führt es zum benannten notwendigen Tun. Wohnungspolitik als Gemeinschaftsaufgabe eben.

Beginn der Veranstaltung: 13:00 Uhr, Ende: ca. 17:20 Uhr

 

Programm »